rail#tec 2003

von zwehni

 

Vom 10.11. bis 12.11.2003 fand in Dortmund die Bahnmesse “rail#tec” statt, die ich am 11.11. auch einmal besuchte.

Eroeffnung22 Eroeffnung44

Eroeffnung

Bildquelle: Downloadbereich westfalenhalle.de, http://www.westfalenhallen.de/intern/1105.php

Hier findet im zweijährigen Turnus ein grenzüberschreitender und interdisziplinärer Austausch über Märkte, Technik und Institutionen im Bereich des Bahnverkehrs statt. Unterstützend wirken dabei nationale und internationale Branchenverbände, Interessengemeinschaften und politische Institutionen mit.

Der Stand der Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Kanalhäfen in NRW (AöK) war gemeinschaftlich von den an den Kanälen angesiedelten Unternehmen organisiert.

Während meines Aufenthalts war von weitem ein großer Pulk auszumachen. Viel politische Prominenz, genauer gesagt, das NRW-Kabinett, fand sich, ständig gesäumt von Kamera- und Tonleuten und weiteren Pressevertretern, am Stand ein.

Messerundgang

Bildquelle: Downloadbereich westfalenhalle.de, http://www.westfalenhallen.de/intern/1105.php

Der ehemalige Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und jetzige Bundesfinanzminister, Peer Steinbrück, Staatsekretär Jörg Hennerkes und Karl-Heinz Wick (damaliger Geschäftsführer der Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH, Herne, von links)

DSCN0016

Die damalige NRW-Umweltministerin, Bärbel Höhn.

DSCN0012

Nach wenigen Minuten leerte sich der Stand wieder und die Delegation setzte ihren Besuch bei weiteren Ausstellern fort.

Highlight war der nun folgende Launch der gemeinschaftlich betriebenen Internetplattform der Kanalhäfen. In verschiedenen Reden mit verschiedenen Themenschwerpunkten wurden die Vorzüge der neuen Informations- und Kommunikationsplattform hervorgehoben.

DSCN0026

Der Vorsitzende der Kanalhäfen NRW hielt die Einleitungsrede und machte Platz für den Hauptredner, Staatsekretär Jörg Hennerkes

  DSCN0031
Seine Ausführungen fanden ein aufmerksames Forum. DSCN0035
DSCN0040 Dann wurde “scharfgeschaltet”. Der für das Design und für die Programmierung der Website beauftragte Herr, ließ mit einem Mausklick den Auftritt online gehen.
Der damalige kaufmännische Leiter (Hauptabteilungsleiter) bei den Betrieben der Stadt Mülheim beendete mit seiner Rede den Festakt. DSCN0041