Schloss Bladenhorst

von zwehni

Am 28. Mai 2007 kam ich eher zufällig am Schloss Bladenhorst vorbei – hatte aber zufällig noch meine Kamera im Auto.

Das Schloss Bladenhorst im gleichnamigen Vorort von Castrop-Rauxel (Nähe Dortmund) fand seine erste Erwähnung 1266 als Ritterburg derer von Blarnhurst (Bladenhorst).

Ein neuer Käufer übernahm 2007 das geschichtsträchtige westfälische Wasserschloss mit dem mächtigen Torhaus und wird die Restaurierungsarbeiten in den nächsten Jahren vollenden.

Das Wasserschloss Bladenhorst – gelegen zwischen Herne und Castrop-Rauxel – zählt zu den herausragenden Beispielen der Spätrenaissance. das Torhaus und die fischreichen Gräften zeugen auch heute noch von der ehemaligen Bedeutung als Burganlage. Derzeit ist eine Besichtigung der Räumlichkeiten jedoch leider nicht möglich.

Daher konnte ich nur einige Außenaufnahmen machen.

Schloss Bladenhorst_070528_02

_MG_2702-sw2-1

Schloss Bladenhorst_070528_03 Schloss Bladenhorst_070528_14
Schloss Bladenhorst_070528_06 Schloss Bladenhorst_070528_05

 

_MG_2708-sw2

Schloss Bladenhorst_070528_01

Schloss Bladenhorst_070528_13

_MG_2725

Quellen: