Internationaler Herner Musikherbst 2011 – Duo Élegance – David Friedman & Peter Weniger

von zwehni

Am Mittwoch, den 30.11.2011, konnte die Musikschule Herne, als absolutes Highlight und gleichzeitig krönenden Abschluss des Internationalen Musikherbstes 2011, zwei begnadete Jazz-Musiker in der schuleigenen Aula begrüßen.

Ein wie immer entspannter Christian Ribbe, Leiter der Musikschule und Veranstalter des Herner Musikherbstes, hieß in einer humorigen Ansprache das Duo Élegance, bestehend aus David Friedman (Vibraphon, New York) und Peter Weniger (Tenorsaxophon, Hamburg) am „kulturellen Nabel der Welt, hier in Herne“ willkommen.

Friedman schien mit den Einstellungen seines Instrumentes anfangs zunächst wenig zufrieden zu sein und begab sich einige Male unter sein Vibraphon, um diverse Feinjustierungen vorzunehmen. Das Angebot von Ribbe, doch das musikschuleigene Vibraphon besser zu nutzen, lehnte er mit einem gequälten Lächeln jedoch ab.

Danach war alles in Ordnung und die beiden spielten famos auf. Beide Ausnahmemusiker malten als Duo Elégance in ihren Improvisationen Bilder und erzählten Geschichten. Dabei stellten sie ihre herausragende Virtuosität aber immer in den Dienst der Musik. Dabei war zu jeder Zeit die internationale Erfahrung der beiden erkennbar. Beide haben in ihrer Karriere mit internationalen Künstlern, wie Leonard Bernstein, Bobby McFerrin, John Scofield, John Abercrombie, Jasper van‘t Hoff u. v. a. m. musiziert.

Links / Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Weniger

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Friedman_(Vibraphonist)

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/files/_sonstige/$file/musikherbst2011_v.pdf