Susanne Zinsius-Quartett |L’heure bleue im Bürgermeisterhaus Essen-Werden | 16.05.2012

von zwehni

Es wurde wie angekündigt eine tiefe Verbeugung vor den großen Chanson-Dichtern, die das Susanne Zinsius-Quartett an diesem lauschigen Abend des 16. Mai 2012 im schönen Bürgermeisterhaus in Werden da vollzog.
Das Susanne Zinsius-Quartett besteht aus
Susanne Zinsius, Gesang 
Pascal Schweren, Klavier
Bernd Zinsius, Kontrabass
Jan Rohlfing, Drums

Allesamt sind sie absolute Profi-Musiker, die entspannt und dennoch auf höchstem Niveau Arrangements der großen Chanson-Komponisten präsentierten.

Susanne Zinsius bewies, dass sie nicht nur einen Stern im Kochen erworben hatte, sondern einen ebensolchen auch für ihre angenehm warme, ausdrucksvolle und variable Stimme verdient hätte.

In ihrer Hommage an die großen Chansondichter unserer Zeit erzählte Susanne Zinsius so denn in dem Midnight Melody betitelten Programm von großen Gefühlen und kleinen Ereignissen, die das Leben so für jeden bereit hält, ohne sich dabei in Banalitäten zu verlieren.

Wenn sie einen Chanson singt, schwingt in ihrer Stimme die lebendige Bodenständigkeit des Ruhrgebiets genauso wie die überkandidelte Aufgeregtheit einer Weltmetropole mit. Sie haucht den Tönen Leben ein und lässt mit ihrer Stimme Typen und Situationen plastisch entstehen, trifft präzise Gestus und Atmosphäre der unterschiedlichen Genres.

Bei Prof. Noelle Turner erwarb sie ihre technische Reife. Die Bühnenreife bei Gisela May. Jedes ihrer Programme – so auch dieses – erzählt eine eigene Geschichte und profiliert sich charmant durch seinen speziellen Gestus und seine unverwechselbare Atmosphäre.

Ein durchweg sehr geschmackvoller Musikabend, dem man hier beiwohnen durfte.

wpid-wpid-susanne-zinsius-quartett_e-werden_12-05-16_0511.jpg

Ihr Mann, Hans-Bernd Zinsius, ist nicht nur Fachbereichsleiter „Musikalische Grundstufe / Projekte“ an der Städtischen Musikschule in Herne, sondern auch einer der versiertesten Bassisten in NRW. In allen Stil- und Spielarten zuhause, spielte er in unzähligen Produktionen an den unterschiedlichsten Bühnen in NRW, TV, Radio und im Recordingstudio.

Ein kleiner Auszug:
Kom(m)ödchen D’dorf (Ensemblemitglied mit Harald Schmidt, H.-E. Balder, T. Freitag) Konzerthaus Dortmund, Theater Dortmund, Oberhausen, Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf, Polizei Big-Band NRW, Polizei-Chor, Roncalli u.v.a.
Seine musikalische Bandbreite erstreckt sich von Neuer Musik über Jazz bis zur leichten Muse.

Seine ständige Heimat ist das Jazz-Duo „Double Strings“ mit dem Kölner Gitarristen Rolf Marx.

wpid-susanne-zinsius-quartett_e-werden_12-05-16_021.jpg

Jan Rohlfing, ist Gründer und Leiter des renommierten „Drummer Institutes“ in Düsseldorf und spielte unter anderem in verschiedenen Musicals u. a. „Elisabeth“ und verschiedenen Bands.

wpid-susanne-zinsius-quartett_e-werden_12-05-16_011.jpg

wpid-susanne-zinsius-quartett_e-werden_12-05-16_041.jpg

Pascal Schweren studierte klassisches Klavier an der Universität zu Köln und Jazzklavier an der Folkwanghochschule Essen, wo er heute selber als Dozent beautragt wird.

Pascal Schweren war schon früh Preisträger beim internationalen Jazzworkshop in Weimar und absolvierte während seines Studiums Auftritte mit großen Künstlern wie Kenny Wheeler und Norma Winstone.

Dank seiner vielseitigen Ausbildung spielt Pascal Schweren mit zahlreichen Sängern und Instrumentalisten in Klassik, Jazz und Musical.

So ist Pascal Schweren schon in zahlreichen bedeutenden Orten aufgetreten u.a. in der Zeche Zollverein Essen, Grugapark Essen, Köln Arena, Kölner Philharmonie, Alte Jazzschmiede Düsseldorf, Bürgermeisterhaus Essen-Werden, Thürmersaal Bochum, Folkwanghochschule Duisburg, Marktkirche Hannover, Palais des Festival in Cannes, etc.

wpid-susanne-zinsius-quartett_e-werden_12-05-16_053.jpg

wpid-susanne-zinsius-quartett_e-werden_12-05-16_061.jpg

Links & Quellen

Susanne Zinsius
http://www.susanne-zinsius.de
http://www.susanne-zinsius.de/fimo/kurtzflyer.pdf

Bernd Zinsius
http://www.double-strings.de

Jan Rohlfing
http://www.drummers-institute.com/

http://www.youtube.com/watch?v=jrmri99eFN8

Pascal Schweren

http://www.pascal-schweren.de/

http://www.tenri-kw.de/archives/1711

http://gilshaked.wordpress.com/about/


Bürgermeisterhaus Werden
http://www.buergermeisterhaus.de

Advertisements